Dienstag, 5. März 2019

Lecker Victoria,

inzwischen weiß mein Bäcker auch, was ich meine, wenn ich so norddeutsch den hier Schmalz-Spritzkuchen genannten Kuchen bestelle, den es leider nur zu Karneval gibt. Dazu noch ein paar Reste vom Weltgebetstag - Honigkuchenherzen und Potica mit Mohn gefüllt, und Tee.
Die Sonne kommt wieder raus, nachdem sie gestern immer wieder Sturm und Regen weichen musste.

3 Kommentare:

  1. Moin Gisela,
    den Weltgebetstag hab ich sausen lassen, zu spät und weil überkonfessionell zu weit für mich, nicht in meiner Gemeinde.

    Honigkuchen und Victoria sind mir bekannt mit einem Rezept zum WGT gab es mal Probleme, sagen wir mal nicht meine Schuld, ein Übersetzungsfehler ;).
    Die sahen aus und schmeckten wie Hundekuchen :).
    Was du aufgetischt hast ist richtig appetitlich.
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin liebe kelly, wir kochen im Vorfeld die Rezepte und verändern sie, wenn es nicht schmeckt. Oder suchen im Internet neue, wenn sie absolut nicht gut für uns sind. Am Freitag hatten wir Gulaschsuppe, Gurkensuppe mit Buttermilch und Hochzeitsbrot. Dann wurden Cevapcici auufgetischt, Tomatensauce auch noch extra fleischlos für die Vegetarier und Reis und Grenadirmars (Kartoffeln und Nudeln mit Zwiebeln vermengt), danach Palacinke (gefüllte Pfannkuchen gerollt), Potica gefüllt mit Nüssen und mit Mohn, Honigkkuchen. Und ganz zum Schluß Rote Grütze mit Vanillecreme.
      Weggelassen haben wir Jota, einen sehr leckeren Bohnen/Sauerkraut-Eintopf. Aber weil es spätabends war, ließen wir ihn lieber weg.
      Es sind ein paar Reste übrig geblieben. Ungewohnt. Aber weil wir hier mitten im Karneval waren, verständlich.

      Der nächste WGT ist hier ebenfalls in einer etwas entfernt liegenden Gemeinde.
      Eigentlich sind alle WGT für mich in entfernter liegenden Gemeinden. Da, wo ich vorher wohnte. Hier, in meiner Heimatgemeinde bekomme ich keinen richtigen Zugang zu den WGT Frauen. Sie sind ein Völkchen für sich.
      LG

      Löschen
    2. Danke, liebe Gisela.
      Gefühlt bin ich nun fast dabei gewesen.
      Ein Völkchen für sich ist genau das Gegenteil vom Angestrebten, auch Selbstdarstellung bekommt mir nicht oder nur Dekoration - alles erlebt.
      Ein Miteinander verschiedener Nationalitäten, Konfessionen usw., wäre auch mein Ansatz - mit gemeinsamen Kochen und Essen...
      LG

      Löschen