Samstag, 2. Juni 2018

Europastadt Röttingen

Erste Europastadt in Deutschland. Und Sonnenuhrenstadt. Mit einem ca. 2 km langen Rundweg, vorbei an Sonnenuhren
Die Stadt bereitete sich, vor dem barocken Rathaus und auf den Höfen, gerade auf das jährliche Weinfest vor.
Beeindruckend ist auch die endlose Stadtmauer. Geht man durch eines der Tore durch die Mauer, dann sieht man innen mehrere Wohnhäuser, deren Rückwand die Stadtmauer ist.
Die katholische Stadtpfarrkirche St. Kilian beeindruckte mich ebenfalls. Der Altarbereich und die Kanzel sind prachtvoll, aber nicht so überladen, wie man es sonst dort sieht. An der Decke ist eine wunderschöne Malerei.






















1 Kommentar:

  1. Es ist immer wieder erstaunlich. Es gibt so viele Städte, von denen ich meine, noch nie überhaupt zuvor den Namen gehört zu haben. Aber vielleicht wird man auch immer vergeßlicher.

    AntwortenLöschen